Live-Insights, die zählen: Protokollanalyse mit Wireshark

image
Beim Einrichten und Inbetriebnehmen von realen oder virtuellen Prüfplätzen gab es bislang eine Lücke: den Live-Zugriff auf die Buskommunikation in der Testumgebung. Diese schließt ecu.test jetzt gemeinsam mit dem trace.xplorer, indem Wireshark für diesen Anwendungsfall befähigt wird.

Das leistungsstarke Open-Source-Tool Wireshark ist bereits eine etablierte Lösung zur Live-Protokollanalyse von Standard-Ethernet, jedoch fehlte bislang die Unterstützung für gängige Automotive Hardware. Mithilfe des trace.xplorers können jetzt zusätzliche Aufzeichnungsschnittstellen für CAN, CAN-FD, LIN und Automotive Ethernet einfach in Wireshark eingerichtet werden.

Dank dieser Integration stehen die renommierten Fähigkeiten von Wireshark jetzt auch für die von ecu.test unterstützten Bussysteme zur Verfügung:
  • Visualisierung der Buskommunikation in Echtzeit
  • Interaktive Analyse unterschiedlichster Protokolle, z. B. Timing-Analysen
  • Umfassende Debugging-Funktionen in Live-Umgebungen
  • Mitschneiden der Buskommunikation für die nachgelagerte Analyse
  • Unterstützung zahlreicher Protokollstandards
  • Nahtlose Integration in bestehende Testworkflows

Statt zeitaufwendige Protokollanalysen erst nach Testabschluss durchzuführen und möglicherweise ganze Testprojekte wiederholen zu müssen, können Probleme am Prüfplatz nun in Echtzeit identifiziert werden. Das Ergebnis? Höhere Testeffizienz durch schnellere Fehlerbehebung, optimierte Arbeitsabläufe und eine verbesserte Testqualität.

Unsere kurze Demo zeigt, wie einfach eine bestehende Testautomatisierung um eine Live-Protokollüberwachung erweitert werden kann.